Datensicherheit und Erreichbarkeit

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen/ Neue Serverumgebung / Fragen und Antworten zur Cyberattacke

Nach der Cyberattacke auf den Caritasverband München und Freising Anfang September bauen wir eine völlig neue und sichere Serverumgebung auf und sind daher derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Hier erfahren Sie mehr!
Zwei Kinder betrachten einen Globus | © daniel_rupp_lernen-15-

Kinderhort im Caritas
Kinderhaus Don Bosco

Kinderhort im Kinderhaus Don Bosco

Im Hort werden 25 Grundschüler von der Jahren von der 1. bis zur 4. Klasse im Alter von 6 - 10 Jahren betreut.

Spielen, lernen und Spaß haben

Neben der klassischen Hausaufgabenbetreuung ermöglichen wir den Kindern ihre Lern- und Sozialkompetenzen im Rahmen der begleitenden Freizeitgestaltung zu erproben und zu erweitern.

Unsere Hortgruppe:

Falkengruppe

Bei Bedarf steht der Frühdienst ab 7.00 Uhr zur Verfügung. Während der Schulferien ist eine Ganztagesbetreuung möglich.

Kosten - Gebühren und Beiträge Kinderhort im Kinderhaus Don Bosco

Die Höhe der Beiträge richtet sich nach der Zeit in der Ihr Kind in der Einrichtung betreut wird, d. h. im Rahmen der Öffnungszeiten (von 7:00 bis 18:00 Uhr; Freitags bis 17:00 Uhr) besteht die Möglichkeit ein bestimmtes Stundenkontingent zu buchen.

Im Kindergartenbereich fällt aufgrund der öffentlichen Bezuschussung keine Beitragsgebühr an.

Für Kinder aus anderen Kommunen werden für den Krippenbereich erhöhte Gebühren fällig.

Im Interesse einer kontinuierlichen pädagogischen Arbeit und einer effektiven Bildungsarbeit ist es wichtig, die

tägliche Kernbuchungszeit (Montag bis einschließlich Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr) einzuhalten.

Die übrigen Zeiten können flexibel gebucht werden, die Beitragshöhe richtet sich demnach nach der durchschnittlichen täglichen Buchungszeit, welche im Buchungsbeleg festgelegt sind.

Informationen zum Einzugsverfahren:

Der Grundbeitrag, sowie Spiel- und Materialgeld wird am Monatsanfang eingezogen. Die Gebühren werden zu Beginn des Folgemonates eingezogen.

Folgende Gebühren werden für 12 Monate erhoben:

Beiträge Kinderhort im Kinderhaus Don Bosco

Beitragsermäßigungen durch die Stadt Unterschleißheim

Auf Antrag wird eine Ermäßigung (das Formular erhalten Sie bei der Leitung) durch die Stadt Unterschleißheim gewährt für:

• Alleinerziehende, die nicht in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben. Es wird eine Beitragsermäßigung von 25% gewährt, soweit die Gebühren nicht vom Landratsamt übernommen werden.
  • Geschwisterkinder, die eine Kindertagesstätte in Unterschleißheim besuchen, erhalten eine Ermäßigung von 50% der Beiträge, soweit diese nicht vom Landratsamt übernommen werden.
  • Ermäßigungen aus sozialen Gründen können im besonderen Einzelfall bis zu einer Höhe von 50% gewährt werden, soweit die Beiträge nicht vom Landratsamt übernommen werden.

Im Eingewöhnungsmonat wird aufgrund der verkürzten Besuchszeit bei der Krippe lediglich der halbe Beitrag fällig (die Gebühren für Essens- Brotzeit- Spiel- und Getränkegeld sind im vollen Umfang fällig).

Die Ermäßigung kann nur gewährt werden, wenn der Hauptwohnsitz in Unterschleißheim ist.

Betreuungszeit3-4 Std.4-5 Std.5-6 Std.6-7 Std.7-8 Std.
Elternbeitrag65 €70 €75 €80 €85 €

Ferienpauschale Kinderhort im Kinderhaus Don Bosco

Die Pauschale wird zusätzlich zu den monatlichen Gebühren fällig.

Betreuungszeitbis 19 Tagebis 34 Tageab 35 Tagen
Elternentgelt2,50 €5 €7,50 €

Verpflegungskosten Kinderhort im Kinderhaus Don Bosco

Verpflegungskostenpauschale ab September 2021 (Vollverpflegung)

Die Verpflegung beinhaltet Mittagessen, Zwischenmahlzeiten und Getränke.

Sollte Ihr Kind nicht am Mittagessen teilnehmen (z.B. im Rahmen der Eingewöhnungszeit bei Krippenkindern; Abholung eines Kindergartenkindes um 12.00 Uhr) fällt lediglich eine Pau- schale in Höhe von 30,00 € für Zwischenmahlzeiten und Getränke an.

Rückerstattung der Verpflegungskosten

Eine Reduzierung der Verpflegung wird nur für eine angemeldete Abwesenheit von mindestens 5 zusammenhängenden Tagen außerhalb der festgelegten Schließtage vorgenommen. Die Verpflegungsbeiträge werden in diesem Fall anteilig um je 1⁄4 gekürzt. Bei unentschuldigtem Fehlen eines Kindes besteht kein Anspruch auf die Kürzung.

PauschaleSpiel- & Materialgeld
unter 3 Jahren95 €7 €